Eschenz

Geschichte Kita Fabelhaft

Einmalige Chance

Mit langjähriger Führungserfahrung einer Kita, sowie den notwendig eidgenössischen Ausbildungen im administrativen und pädagogischen Bereichen ergab sich im Sommer 2021 für Caroline Hensel-Maus und Yvonne Maus die einmalige Gelegenheit in ihrem Wohnort Eschenz eine Kita zu eröffnen. Infolge Wegzug der Arztpraxis "Ärzte am Rhein" nach Kaltenbach war die Liegenschaft an der Mettlenstrasse 1 nur kurzzeitig verwaist, bis man dank langjähriger, freundschaftlicher Verbindung mit Michael Lang ins Gespräch kam und sich sofort einig war, dass sich die Räume geradezu optimal für eine Kita eigneten. Abklärungen mit den kantonal zuständigen Ämtern, sowie mit den Gemeinden Eschenz und Wagenhausen fruchteten in Rekordzeit und die Betriebsbewilligung konnte nach Erarbeitung der notwendigen Konzepten schon bald erlangt werden. Kurz darauf durfte man sich auch auf den Anschluss der Gemeinde Mammern freuen.

Charakter der Arztpraxis

Gleichzeitig bedeutete dies, dass die Räumlichkeiten noch den Bedürfnissen der Kinder aber auch den kantonalen Anforderungen angepasst werden mussten. Die 1974 als Arztpraxis erbaute Liegenschaft erfuhr während den nachfolgenden Jahrzehnten etliche Erweiterungen bis dann die Praxis "Ärzte am Rhein" an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen war und 2019/20 neue Räumlichkeiten in Kaltenbach beziehen konnte. Das Ziel von Caroline Hensel und Yvonne Maus war stets, den Charakter der ehemaligen Praxis beizuhalten. In vielen Räumen wurden deshalb bestehende Einrichtungen, wie Dokumentenablagen, Operationsbeleuchtungen, Röntgen-Schutzwände und Vieles mehr geschickt in die Raumgestaltung eingebunden und belassen.

Umbau in Rekordzeit

Trotzdem waren nicht wenige Anpassungen notwendig. Eine Küche wurde eingebaut, Wände eingezogen, Wanddurchbrüche für geforderte Fluchtwege erstellt und zusätzliche Waschgelegenheiten integriert. Vor allem der erhöhten Anforderungen des Brandschutzes musste Rechnung getragen und ein dementsprechendes Konzept erarbeitet werden. Der Einbau einer Brandmelde- und Alarmanlage sichern nun diese Bestimmungen ab. Man darf stolz sein, dass von den ersten Kontaktaufnahmen bis Eröffnung der Kita am 4. Oktober 2021 nur wenige Monate vergangen sind.

Dank an Behörde und Unternehmer

Dies wurde nur ermöglicht durch eine tolle Zusammenarbeiten der Kantonal- und Gemeinde-Behörden, dem Architektur- und Planer-Team sowie allen Handwerks-Unternehmungen. Am 27. November 2021 konnte dann anlässlich eines "Tag der offenen Tür" die neu gestaltete Kita der interessierten Bevölkerung gezeigt werden.

Das gesamte Kita-Team bedankt sich nochmals herzlich bei allen Beteiligten !